Über uns: Nachhaltig - Innovativ - Sozial

Sinnstiftend

Gründung und Stiftungszweck

Die Joseph-Stiftung als kirchliches Wohnungsunternehmen wurde 1948 durch den Bamberger Erzbischof Joseph Otto Kolb als Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet und ist christlichen Grundwerten verpflichtet. Der Zweck der Stiftung ist eine angemessene und sozial vertretbare Verbesserung der Wohnungsversorgung, insbesondere in der Erzdiözese Bamberg.

Kerngeschäftsfelder und Wirkungsbereich

Die Kerngeschäftsfelder umfassen den Bau und die Bewirtschaftung des Anlagevermögens der Stiftung, das Bauträgergeschäft, die Immobilienverwaltung für Dritte sowie die Baubetreuung. Mit etwa 180 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von rund 370 Mio. € ist die Joseph-Stiftung eines der größten Wohnungsunternehmen in Nordbayern.

Geschäftsumfang

Hauptsitz der Joseph-Stiftung ist Bamberg, zudem werden Geschäftsstellen und Kundenzentren in Bayreuth, Erlangen, Nürnberg, Forchheim, Ansbach und Fürth unterhalten. Der eigene Wohnungsbestand, rund 3.700 Mietwohnungen, 1.600 Studentenapartments und 75 gewerbliche Einheiten, konzentriert sich auf die Metropolregion Nürnberg, sowie Dresden und Regensburg. Im Immobilienmanagement werden aktuell etwa 5.700 Einheiten verwaltet.

Unternehmensgruppe

Des Weiteren ist die Joseph-Stiftung Anteilseigner verschiedener Unternehmen aus den Bereichen der Wohnungswirtschaft, des Medien- und Freizeitbereiches sowie des Gewerbe- und Dienstleistungsbereiches. Die Unternehmensgruppe umfasst damit 20 Firmen mit rund 400 Mitarbeitern.

Nachhaltigkeit und Innovation

Das Unternehmen ist für sein Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet und führt seit 2016 das Siegel des Deutschen Nachhaltigkeits-Kodex. Als Bauherr wurde der Joseph-Stiftung zudem das Qualitätssiegel für Nachhaltigkeit im Wohnungsbau (NaWoh) verliehen. Für ihre digitale Gesamtstrategie erhielt sie 2016 den DW-Zukunftspreis der Deutschen Immobilienwirtschaft

Wir sind unter anderem Mitglied im Katholischen Wohnungs- und Siedlungsdienst in Bayern e. V. (KWSD Bayern), im KSD Katholischer Siedlungsdienst e.V. – Bundesverband für Wohnungswesen und Städtebau – sowie im Verband bayerischer Wohnungsunternehmen – VdW Bayern.
. www.kwsd-bayern.de
. www.ksd-ev.de