Januar 24, 2022 1:06 pm Published by

66 neue Wohnungen und eine Kindertagesstätte in Erlangen fertiggestellt

Erlangen – Nach einer Bauzeit von etwas mehr als zwei Jahren hat das kirchliche Wohnungsunternehmen aus Bamberg an der Goeschelstraße im Stadtteil Erlangen-Büchenbach einen Wohnkomplex mit 66 Wohnungen, einer Kindertagesstätte und mehreren Gewerbeeinheiten, darunter eine Arztpraxis, fertiggestellt. 42 Wohnungen werden im Rahmen der einkommensorientierten Förderung (EOF) vermietet und kommen damit Familien und Menschen mit geringerem Einkommen zugute. Es ist eine Wohnfläche von rund 4.800 Quadratmetern entstanden. Die Wohnungen verfügen über zwei bis fünf Zimmer mit Wohnflächen bis zu 120 Quadratmetern. Es handelt sich um einen drei- bis fünfgeschossigen Gebäudekomplex, der teilweise im Passivhaus-Standard und im Effizienzhaus-40-Standard errichtet wurde. Einige Dachflächen verfügen über Fotovoltaikanlagen. Zudem ist eine Tiefgarage mit 50 Plätzen entstanden.

Schwerpunkt geförderter Wohnraum
Die Mieten der öffentlich geförderten Wohnungen bewegen sich zwischen 5,20 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter bei höchster Förderung (EOF 1) und 7,20 Euro in der niedrigsten Fördergruppe (EOF 3). Insgesamt 30 Wohnungen sind der höchsten Förderstufe zuzuordnen. Die frei finanzierten Wohnungen werden für 12,50 Euro pro Quadratmeter vermietet. „Wir haben vor Ort eine gute Vermietungssituation mit hoher Nachfrage. Bis spätestens März wird die Anlage komplett vermietet sein“, sagt Thomas Heuchling, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Platzt für Kinderbetreuung
Träger der Kindertagesstätte ist das Diakonisches Zentrum Erlangen-Büchenbach. Die Einrichtung bietet Platz für zwei Kindergarten- und eine Krippengruppe. Der Betrieb ist im Laufe des Januars sukzessive gestartet. Eine Allgemeinarztpraxis ist schon seit Ende vergangenen Jahres in den Gebäudekomplex eingezogen und in Betrieb. Des Weiteren stehen Büroflächen zur Verfügung, die größtenteils schon vermietet sind.

Weitere Bauvorhaben in Erlangen Büchenbach
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Projektes hier in Erlangen-Büchenbach. Besonders freut es uns, dass wir in den kommenden Jahren weitere Bauvorhaben in unmittelbarer Nähe umsetzen können. Ich möchte den Verantwortlichen der Stadt Erlangen für Ihr Vertrauen in die Joseph-Stiftung und die gute Zusammenarbeit meinen Dank aussprechen“, sagt Andreas F. Heipp, Vorstand der Joseph-Stiftung. Insgesamt befinden sich aktuell an der Frankenalbstraße und dem Streitbergweg 85 weitere Wohnungen in unterschiedlichen Bauphasen. Gebaut werden 35 Mietwohnungen mit einer Tiefgarage. 24 dieser Wohnungen werden öffentlich gefördert und verfügen somit über eine soziale Preisbindung. Es entstehen zwei bis vier Zimmer-Wohnungen. Die 50 Eigentumswohnungen werden ebenfalls über Wohnungsgrößen zwischen zwei bis vier Zimmern verfügen. In Abstimmung mit der Stadt Erlangen werden die Eigentumswohnungen nach einem speziellen Einheimischenmodell errichtet und dürfen nicht an Kapitalanleger veräußert werden. Zum jetzigen Stand erfolgt die Fertigstellung ab dem Frühjahr 2023.

Fotos: Sebastian Kolm