BEWAHRENDE NACHHALTIGKEIT

Ressourcen schonen, Natur und Umwelt bewahren und zugleich wirtschaftlich agieren – wir möchten Nachhaltigkeit in unserem Wohnungsunternehmen fördern. In diesem Zuge setzen wir immer mehr auf ökologisches Bauen, arbeiten zunehmend energieeffizient, ressourcensparend, schadstoffarm und flächensparend. Bei der Planung unserer Immobilien legen wir den Fokus auf eine generationengerechte Wohnraumversorgung für Jung und Alt. Im Tagesgeschäft sensibilisieren wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den sparsamen Verbrauch von Ressourcen.

Die Joseph Stiftung ist Gründungsmitglied der „Initiative Wohnen 2050“, einem
klimapolitischen Bündnis aus aktuell 80 Wohnungsbauunternehmen mit rund 1,7 Millionen Wohneinheiten. Die Ziele und Aufgaben der Initiative sind u. a.: Klimaneutralität finanzierbar machen, (bezahlbare) Lebensräume schaffen und erhalten sowie die gemeinsame Arbeit an Lösungs- und Finanzierungsstrategien. Es ist uns eine echte Herzensangelegenheit, diese Themen in die Mitte der Gesellschaft und in die gesamte Immobilienbranche hinauszutragen
und sichtbar zu machen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

HANDLUNGSFELD 5:
ENERGETISCHE NACHHALTIGKEIT

HANDLUNGSFELD 6:
NACHHALTIGKEIT IN BAU UND BETRIEB

HANDLUNGSFELD 6:
NACHHALTIGE KLIMASCHUTZSTRATEGIE

2.500.000 kWh/a

REGENERATIVEN STROM ERZEUGEN WIR JÄHRLICH

1.000

WOHNUNGEN, BEREITS 1/4 UNSERES WOHUNGSBESTANDES, SIND GENERATIONGERCHT UND DAMIT NACHHALTIG FÜR MENSCHEN - UNABHÄNGIG VOM ALTER.

BIS 2022

ERARBEITEN WIR UNSERER KLIMASTRATEGIE ZUR UMSETZUNG DES PARISER KLIMAABKOMMENS, INDEM DIE ERDERWÄRMUNG BIS 2050 UNTR 1,5° BEGRENZT WERDEN SOLL.

27,46 KG

PRODUZTE CO2-EMISSIONEN JE M2 VERMIETER WFL UND JAHR LIEGEN UNTER DEM BRANCHENDURCHSCHNITT

370

NEUE WOHNEINHEITEN SOLLEN IN REGIONEN MIT GUTEN BIS SEHR GUTEN ZUKUNFTSAUSSICHTEN BIS 2023 ZU UNSEREM BESTAND HINZUKOMMEN (LAUT PROGNOS ZUKUNFTS-ATLAS).

24,96 KG

CO2 EMISSIONEN JE m2 SOLL DIESER WERT BIS 2023 ERREICHEN

100%

UNSERER BAUMASSNAHMEN ERFÜLLEN AUSSERDEM SEIT 2015 DEN STANDARD KFW-EFFIZIENZHAUS 55 ODER HÖHER.