Mai 4, 2022 9:58 am Published by

Doppelter Spatenstich für Wohnungen, Tagespflege und Schwesternklausur

Die Joseph-Stiftung hat mit dem offiziellen Spatenstich die Bauarbeiten für zwei Projekte in der Marktgemeinde Eggolsheim begonnen. In der Schirnaidler Straße entsteht zum einen ein Gebäude mit fünf seniorengerechten Mietwohnungen, einer Tagespflege und einer Schwesternklausur mit 14 Zimmern. Zum anderen errichtet das kirchliche Wohnungsunternehmen aus Bamberg auf einem benachbarten Grundstück eine Wohnanlage mit zwölf seniorengerechten Mietwohnungen, von denen sechs öffentlich gefördert sind. Die Gesamtbaukosten beider Maßnahmen belaufen sich auf rund acht Millionen Euro.

Eggolsheim – Die Frage nach der passenden Wohnform im Alter treibt irgendwann jeden Menschen um. Was braucht eine Wohnung, um dort als älterer Mensch selbstbestimmt Leben zu können? Und was ist mit dem Thema Pflege? Mit dem Spatenstich am 2. Mai für zwei Bauprojekte der Joseph-Stiftung in der oberfränkischen Marktgemeinde Eggolsheim, können einige dieser Fragen für die künftigen Bewohner und Nutzer der Gebäude beantwortet werden.

Tagespflege, Schwesternklausur und Wohnen
Zum einen setzt das Wohnungsunternehmen die Erweiterung des Seniorenzentrums St. Martin in der Schirnaidler Straße um. Auf dem Grundstück des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg entsteht ein zweigeschossiges Gebäude mit fünf seniorengerechten Mietwohnungen, einer Tagespflege für bis zu 18 Personen und einer Schwesternklausur mit 14 Zimmern.

Barrierefreiheit als Maßstab
Alle Wohnungen sind barrierefrei geplant und liegen im Erdgeschoss. Sie sind jeweils für ein bis zwei Personen vorgesehen. Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich eine Tagespflege für bis zu 18 Personen. Im Obergeschoss entsteht eine Schwesternklausur mit 14 Zimmern, Speisesaal und Andachtsraum. Auch hier sind alle Räume barrierefrei geplant. Das Gebäude wird in Massivbauweise mit Wärmedämmverbundsystem (WDVS) errichtet. Die Wärmeversorgung erfolgt über Fernwärme. Die Fertigstellung des Bauprojektes mit einer Wohnfläche von rund 280 m² ist für das Frühjahr 2024 anvisiert. „Das Projekt kombiniert verschiedene Aspekte, die sich mit dem Wohnen im Alter auseinandersetzen. Hier werden verschiedene Bedürfnisse der künftigen Bewohner wie selbstbestimmtes Wohnen oder Pflege an einem Ort erfüllt. Wir sind froh mit der Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde und dem Caritasverband Bamberg zuverlässige Partner an der Hand zu haben, die das Gebäude künftig nutzen und betreiben werden“, fasst Andreas F. Heipp, Vorstand der Joseph-Stiftung, die Vorzüge des Projektes zusammen.

Bürgermeister sieht Standort gesichert
Eggolsheim Erster Bürgermeister Claus Schwarzmann zeigte sich beim Spatenstich überzeugt von Konzept der Bebauung: „In Kombination mit den zwölf seniorengerechten Wohnungen in unmittelbarer Nähe ist die Erweiterung des Pflegezentrums St. Martin ein großer Gewinn für unsere Gemeinde. Einerseits kommen wir damit der Nachfrage nach modernen und selbstbestimmten Wohnformen im Alter nach und anderseits sichert die Erweiterung mit der neuen Schwesternklausur langfristig den Standort des Pflegezentrums hier in Eggolsheim. Die Zusammenarbeit und die Konzeptabstimmung mit der Joseph-Stiftung und der Caritas war stets konstruktiv und zielführend. Dafür bedanke ich mich und wünsche einen unfallfreien Bau.“

Die von Bürgermeister Schwarzmann angesprochenen zwölf seniorengerechten Wohnungen entstehen auf einem Nachbargrundstück und sind zur Hälfte öffentlich gefördert (EOF). Auch hier handelt sich um ein zweigeschossiges Wohngebäude, das im Energiestandard KfW-Effizienzhaus 55 ausgeführt wird. Die jeweils sechs Wohnungen pro Geschoss sind über einen geschlossenen Laubengang zugänglich und verteilen sich auf insgesamt 702 m² Wohnfläche. Alle Wohnungen sind barrierefrei (DIN 18040) geplant. Es handelt sich um Zwei- und Drei-Zimmerwohnungen mit Terrassen beziehungsweise Balkonen. Die Bauausführung wird in Massivbauweise mit Wärmedämmverbundsystem in Kombination mit Fernwärme umgesetzt. Mit einer Baufertigstellung ist voraussichtlich im Herbst 2023. Die voraussichtlichen Miethöhen für die frei finanzierten Wohnungen liegen bei 10,50 Kaltmiete für den Quadratmeter. Bei den geförderten Wohnungen liegt die Ausgansmiete voraussichtlich bei 9,30 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter. In der höchsten Förderstufe geht diese bis auf 5,40 Euro pro Quadratmeter runter.

Drittes Projekt in Vorbereitung
Ein weiteres Wohnbauprojekt der Joseph-Stiftung in Eggolsheim befindet sich zurzeit in der Vorbereitung. Hier handelt es sich um eine gemischte Wohnbebauung mit voraussichtlich 27 Wohneinheiten aus gefördertem und frei finanziertem Mietwohnungsbau sowie Eigentumswohnungen in unmittelbarer Nähe zu den beiden nun gestarteten Projekten.

Personen im Bild von links: Matthias Krug (Finanzdirektor Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. und kaufmännischer Geschäftsführer Caritas gGmbH), Irene Dorschner (Regierung von Oberfranken – Sachgebiet 35 Wohnungswesen), Friederike Müller (Geschäftsführer Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde), Claus Schwarzmann (1. Bürgermeister Eggolsheim) und Andreas F. Heipp (Vorstand Joseph-Stiftung)