ankommen und Unterstützung erfahren

ZEPPELIN 12

Ursprünglich wurde die Kleiderkammer im Süden von Fürth eingerichtet, um neu angekommene Geflüchtete mit Kleidung zu versorgen. Seit einiger Zeit ist die soziale Einrichtung unter dem Namen „Zeppelin 12“ an zwei Tagen pro Woche für alle Menschen geöffnet. Jeder kann hier für wenig Geld und für den Eigenbedarf einkaufen, ohne einen Berechtigungsausweis vorlegen zu müssen. Damit gehört der Laden zu den niedrigschwelligen Angeboten dieser Art im Stadtteil. Die Joseph-Stiftung hat dem Projekt frühzeitig die Räume zur Verfügung gestellt – mietfrei. Somit wurde der Weg frei für das Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Helfer. Die Motive für den Einsatz der Ehrenamtlichen sind nicht nur caritativer Art. Auch der ökologische Aspekt, gut erhaltene Kleider in neue Hände zu geben und damit einen Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft zu bieten, liegt den Mitarbeitern am Herzen. Der Erlös der Verkäufe kommt der Flüchtlingsarbeit in Fürth zugute. In den regelmäßigen Teamsitzungen werden immer wieder Projekte ins Auge gefasst, die unterstützungswürdig sein könnten – damit noch viel mehr Menschen am Erfolg der Kleiderkammer teilhaben.

SPENDENÃœBERSICHT 2017/2018

Im Jahr 2017 hat die Joseph-Stiftung insgesamt Spenden in Höhe von 79.000 Euro an gemeinnützige Organisationen, Wohlfahrtsverbände, Bildungs- oder Behinderteneinrichtungen, wohltätige Vereine oder soziale und ehrenamtliche Projekte ausgeschüttet. Im laufenden Jahr 2018 wurden durch die Joseph-Stiftung bisher rund 67.000 Euro an Spenden auf den Weg gebracht.

FUßBALL VERBINDET

Sport begeistert Menschen – ganz gleich, wo sie herkommen, wie alt sie sind, was sie schon erlebt haben oder wie viel Geld sie besitzen. Auf dem Fußballfeld etwa fallen bei Kindern und Jugendlichen schnell soziale Grenzen sowie sprachliche Barrieren. Da ist die Frage „Bist Du Verteidiger, Stürmer oder Torwart?“ viel wichtiger als „Wo kommst Du her?“. Ein Teamsport wie Fußball hilft geflüchteten Kindern, im Spiel einfach mal den Alltag zu vergessen und Glücksgefühle zu spüren, mit anderen an einem Strang zu ziehen und mit Gleichaltrigen in Kontakt zu kommen. Der runde Ball schafft ein Wir. Aus diesem Grund unterstützen wir mit Freude sportliche Veranstaltungen im Rahmen der Flüchtlingsarbeit, wie sie etwa der SportService der Stadt Nürnberg veranstaltet. Durch unsere finanzielle Unterstützung helfen wir den Organisatoren vor Ort oder ermöglichen etwa die Ausstattung mit Trikots und Pokalen.

AEO FAHRRADWERKSTATT

Mit bis zu 40.000 Euro finanzierte bzw. finanziert die Joseph-Stiftung 2017 und 2018 das Flüchtlingsprojekt „Aktiv ankommen“ des Kolping-Bildungswerks. Das Projekt engagiert sich in der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken (AEO) u.a. mit einem Angebot tagesstrukturierender und integrationsfördernder Maßnahmen. Ziel des Flüchtlingsprojekts ist es, Menschen mit Fluchtgeschichte eine berufliche und gesellschaftliche Perspektive aufzuzeigen. Die Spende von 2018 wurde gezielt für die neue Fahrradwerkstatt der AEO verwendet – die in vielerlei Hinsicht bereits innerhalb kürzester Zeit zum Erfolgsprojekt wurde. Viele Bewohner des AEO schätzen das Angebot der Werkstatt, da es abwechslungsreiche Lernmöglichkeiten im handwerklichen Bereich bietet, ohne dass Sprachbarrieren oder eine mangelnde berufliche Vorbildung zum Problem werden könnten. Die Beliebtheit der Arbeit am Fahrrad kommt nun auch der Verkehrstauglichkeit der Fahrräder der AEO-Bewohner zugute. Hilfe zur Selbsthilfe!