freiräume für gesellschaftliches engagement

(MIET)FREIHEIT

Bei einer großen Zahl unserer Mietwohnungen verzichten wir freiwillig auf Mieteinnahmen, um dauerhaft bezahlbaren Wohnraum für einkommensschwache Menschen zur Verfügung zu stellen. Bei vielen Wohnungen gibt es von den Kommunen auferlegte Verzichte von Mieteinnahmen, die nach einigen Jahren enden. Abhängig von verschiedenen Faktoren verlängern wir diese Mietverzichte bei zahlreichen Objekten in der Metropolregion Nürnberg freiwillig. Auf diese Weise halten wir die Mieten auf einem stabil niedrigen Niveau. Insgesamt verzichtet die Joseph-Stiftung jährlich auf rund 202.000 EURO Mieteinnahmen (2018) bei Wohnungen.

FREIRÄUME NUTZEN

In Bamberg, Fürth oder Erlangen verzichtet die Joseph-Stiftung auf Mieteinnahmen für Gemeinschaftsräume und -einrichtungen. Hierbei handelt es sich um Seniorenbegegnungsstätten und Räume für gesellschaftliches Engagement, in denen ein Nähcafè, ein Nachbarschaftstreff oder etwa eine Kleiderkammer ihren Platz fanden. Zugunsten dieser Freiräume verzichtet die Stiftung jährlich auf rund 92.000 EURO.

FREIRAUM

Mit dem „frei-Raum“ im Babenberger Viertel von Bamberg hat die Joseph-Stiftung einen Treffpunkt für alle Bewohner des Stadtteils geschaffen. Beratung und Lebenshilfe durch die Caritas und Spaß am Miteinander gehen Hand in Hand. Ob Mutter-Kind- oder Qigong-Gruppe, offener Treff oder das „Näh- und Repair-Café“ – in den frisch renovierten Räumen der ehemaligen Bäckerei finden kreative Projekte eine Heimat. Der „frei-Raum“ ist ein Ort für alle Menschen mit und ohne Handicap, für Menschen, die Beratung suchen und für solche, die sich gesellschaftlich engagieren möchten. Voraussetzung, diesen Raum mietfrei nutzen zu dürfen, ist, dass die geplante Veranstaltung oder das Angebot für jeden frei zugänglich ist und einen gemeinnützigen Charakter hat.