Sozialfonds und Sozialbudget

SOZIALFONDS

Menschen geraten manchmal völlig unvorbereitet und unverschuldet in finanzielle Not – sei es aus körperlichen, seelischen oder wirtschaftlichen Gründen. Auch die Mieter der Joseph-Stiftung sind davor nicht gefeit. Um aktiv helfen zu können, haben wir einen Sozialfonds für unsere Mieter eingerichtet, der ein Jahresbudget von 40.000 Euro umfasst. Die Beträge aus dem Sozialfonds fließen in bauliche und technische Anpassungsmaßnahmen, in einmalige Übernahmen von Betriebskosten-Nachforderungen, in die Übernahme von Umzugs- oder Einrichtungskosten und vergleichbar gelagerte Fälle. Somit hilft der Sozialfonds die Wohnung und die Lebensqualität zu sichern. In der Regel werden Beträge zwischen wenigen hundert und mehreren tausend Euro abgerufen. Ansprechpartner sind die Kundenbetreuer vor Ort. Über einen schriftlichen Antrag erreicht das Anliegen das Referat Wohnen & Soziales. Über den jeweiligen Antrag wird im Rahmen einer Sitzung des zuständigen Fachgremiums entschieden. Wir helfen mit möglichst wenig Bürokratie und höchster Diskretion.

SOZIALBUDGET

Soziale Teilhabe ist uns eine Herzensangelegenheit. Darum unterstützen wir aktiv Projekte in den Quartieren und den Stadtteilen, in denen Mieter der JS wohnen und die das Miteinander von Jung und Alt sowie den sozialen Austausch fördern. Jährlich stellen wir zu diesem Zweck ein Sozialbudget in Höhe von 20.000 Euro bereit. Damit werden beispielsweise Ferienpässe, Trikots für Kinder- und Jugendsportmannschaften, aber auch Veranstaltungen wie Straßenfeste oder Maßnahmen aus den Bereichen Bildung, Jugend, Soziales und bürgerliches Engagement finanziert oder maßgeblich unterstützt. Die Entscheidung über die Vergabe der Mittel aus dem Sozialbudget trifft ein Fachgremium.