Juli 28, 2023 1:34 pm Published by

Joseph-Stiftung und Sozialdienstleister iso ev starten Kooperation

Das kirchliche Wohnungsunternehmen unterstützt den Verein iso für innovative Sozialarbeit im Kinder- und Jugendbereich mit einer Spende von 11.000 Euro und der kostenlosen Bereitstellung von Räumlichkeiten in Bamberg.

Ein sicheres Zuhause und die Möglichkeit, seine Nachbarschaft kennenzulernen und dort gemeinsam zu leben – genau hier setzt die Zusammenarbeit zwischen der Joseph-Stiftung und dem Sozialdienstleister iso e.v. an. Das Wohnungsunternehmen unterstützt den Verein, der sich auf innovative Sozialarbeit im Kinder- und Jugendbereich in der Region Bamberg spezialisiert hat, mit insgesamt 11.000 Euro und der kostenfreien Bereitstellung von Räumlichkeiten. Von der Unterstützung profitieren ein Projekt zur Integration von Menschen mit Fluchthintergrund in den Arbeitsmarkt, eine heilpädagogische Wohngruppe für Kinder und Jugendliche und ein Projekt zur mobilen und ortsunabhängigen Quartiersarbeit mit speziellen Foodbikes. „Die von uns unterstützen Projekte von iso befassen sich genau mit unseren Kernaufgaben: Wohnen, Quartiersarbeit und Teilhabe von Menschen. Deshalb freuen wir uns über die Kooperation mit dem Verein“, sagt Dr. Klemens Deinzer, Vorstand der Joseph-Stiftung.

6.000 Euro erhält das Projekt „CrossOver“. Hinter dem Begriff verbergen sich heilpädagogische Wohngruppen für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 16 Jahren, die längerfristig nicht mehr bei ihren Familien leben können. Von den beiden Häusern in Trunstadt und Forchheim, in denen insgesamt bis zu acht junge Menschen wohnen, erhält die Einrichtung in Trunstadt eine Unterstützung. Das Geld fließt in laufende Kosten, Renovierungen und das Ermöglichen von individuellen Angeboten, die lebenspraktische Hilfestellungen für Schule, Gesellschaft und soziale Orientierung bieten und das Selbstvertrauen stärken sollen. Ziel der heilpädagogischen Wohngruppen ist immer die Rückführung in die Herkunftsfamilie mit der Perspektive eines dauerhaften Verbleibs sowie die Verselbstständigung mit einer fortwährenden Integration in die Gesellschaft.

Mit 5000 Euro beteiligt sich die Joseph-Stiftung an der Anschaffung von zwei mobilen Quartierszentren. Dabei handelt sich um zwei speziell umgebaute Lastenräder (Foodbikes). 55.000 Euro, der Großteil der Fördersumme kommt vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen einer Fraktionsinitiative der CSU im Bayerischen Landtag und Staatsministerin Melanie Huml. In Gemeinden und Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf ist es wichtig, die Bürgerschaft zu aktivieren und in gemeinschaftliche Prozesse einzubeziehen. Gerade nach und während der Coronapandemie sind gesellschaftliche Risse entstanden, die es mithilfe sozialer Arbeit wieder zu schließen gilt. Essen und Trinken sind ein wichtiges Bindeglied für solch gemeinschaftliche Momente. Mit den mobilen Quartierszentren sollen dezentrale Angebote der Informationsarbeit, Kinder- und Jugendarbeit und des bürgerschaftlichen Engagements flexibel an verschiedenen Orten stattfinden. Diese können von gemeinsamen Kaffee- oder Eisrunden bis hin zu Spielaktionen und "zwischen Sandkasten und Parkbank"-Beratungen reichen. Durch ein Verleihsystem können die Quartier-Bikes auch von Vereinen, Initiativen und Gruppierungen zur eigenen Ehrenamtsförderung genutzt werden.

In Bamberg Gaustadt stellt die Joseph-Stiftung für das Programm „Aktiv“ kostenlos Schulungsräume mit Küche und ein Büro für die Einzelberatung zur Verfügung. Bei dem Programm „Aktiv“, das iso ev als Dienstleistung im Auftrag des Jobcenters durchführt, handelt es sich um Trainings für Einzelpersonen oder Bedarfsgemeinschaften. Die Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen erarbeiten mit den Teilnehmenden Perspektiven für die Vermittlung in eine langfristige Beschäftigung sowie die Begleitung während dieser. Das Projekt bietet aufsuchende individuelle Beratung und Unterstützung von Frauen und Männern mit Fluchthintergrund sowie von schwer zu erreichenden jungen Menschen bis 25 Jahre.

Bildhinweis:
Quelle: iso ev
CrossOver_7: Zum Dank für die Spende haben die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe ein Bild gemalt.

CrossOver_1: 6.000 Euro für die heilpädagogische Wohngruppe für Kinder Und Jugendliche: (von links) Thomas Heuchling (Pressereferent Joseph-Stiftung), Dr. Klemens Deinzer (Vorstand Joseph-Stiftung), Carmen Adamczyk (Bereichsleitung für wohnorientierte Erziehungshilfen iso ev), Michaela Reimann (Bereichsleitung Personal- und Unternehmenskultur Joseph-Stiftung), Matthias Gensner (Geschäftsführer iso ev)

Foodbikes_1: 5.000 Euro für mobile Quartierszentren: (von links) Michaela Reimann (Bereichsleitung Personal- und Unternehmenskultur Joseph-Stiftung, Lothar Riemer (1. Vorsitzender iso ev), Thomas Heuchling (Pressereferent Joseph-Stiftung), Johann Kalb (Landrat Landkreis Bamberg) und Bayerische Staatsministerin Melanie Huml