Mai 19, 2022 1:48 pm Published by

Nachhaltig und bezahlbar: Baustart mit Holz-Hybrid-Bauweise für geförderte Wohnungen in Bayreuth

Die Joseph-Stiftung errichtet in der Bayreuther Von-Helmholz-Straße 23 Mietwohnungen in Holz-Hybrid-Bauweise. Elf dieser Wohnungen verfügen über eine öffentliche Förderung (EOF) und kommen damit Menschen mit geringerem Einkommen zugute. Bei dem Ersatzneubau steht der Erhalt natürlicher Ressourcen und das Schaffen kostengünstigen Wohnraums im Fokus. Die Bauarbeiten sind Ende April gestartet.

Bayreuth – Nach erfolgten Abbruch des Bestandsgebäudes aus den 1950er-Jahren hat die Joseph-Stiftung im April 2022 in der Bayreuther Von-Helmholz-Straße mit dem Neubau von 23 barrierefreien Mietwohnungen in Holz-Hybrid-Bauweise begonnen. Elf der Wohnungen sind im Rahmen der einkommensorientierten Förderung (EOF) öffentlich gefördert.

Ressourcenschonender und bezahlbarer Wohnraum
Das Projekt geht zwei wichtige Herausforderungen des Wohnungsbaus an. Durch die Holz-Hybrid-Bauweise in Kombination mit dem Heizsystem wird der CO2-Ausstoß bei der Durchführung des Bauvorhabens und im späteren Betrieb durch Einhaltung des BEG 55-EE-Standards reduziert. Gleichzeitig kann im Rahmen der EOF-Förderung kostengünstiger Wohnraum geschaffen werden. Mit der baulichen Umsetzung hat die Joseph-Stiftung die Firma Ed. Züblin AG beauftragt. Insgesamt entsteht eine Wohnfläche von rund 1700 Quadratmetern sowie 24 Stellplätze. Die Joseph-Stiftung investiert in das Projekt rund sieben Millionen Euro. Nach aktuellen Planungen ist die Fertigstellung für das Frühjahr 2023 anvisiert.

Neue Wege beschreiten
„Zum Erreichen der Klimaziele sind Wohnungsunternehmen gefordert, innovative Techniken zum Bauen zu verwenden. Mit dem Projekt in Bayreuth kommen wir dieser Verpflichtung nach. Nur mit den Erfahrungswerten solcher Projekte können wir auch in Zukunft ressourcenschonend und klimafreundlich bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen“, sagt Andreas F. Heipp, geschäftsführender Vorstand der Joseph-Stiftung und ergänzt: „In Zeiten massiv steigender Baukosten, knapper Baumaterialien, stark steigender Zinsen und der angestrebten CO2-neutralen Wärmeversorgung werden weitere Baumaßnahmen bezüglich ihrer Umsetzung überprüft werden müssen. Das Land Bayern hat mit seiner neuen EOF-Förderung den richtigen Impuls gesetzt. Dennoch benötigen Gemeinwesen orientierte Wohnungsunternehmen aufgrund der aktuellen Entwicklungen weitergehende Unterstützung und ein Augenmaß bei den Anforderungen an den Klimaschutz.“

Bauweise und Wärmeversorgung
Das viergeschossige Gebäude wird im Erdgeschoss in Massivbauweise mit Sichtbeton und in den Obergeschossen mit tragenden Holzkonstruktionen und einer Holzfassade errichtet. Beheizt werden beide Gebäude mit einem Holzpellet-Kessel mit Pelletbunker. Die Warmwasserversorgung wird dezentral über elektrische Durchlauferhitzer realisiert. In beiden Häusern ist ein Aufzug vom Keller bis in das Dachgeschoss vorgesehen. Alle Wohnungen in den Erdgeschossen erhalten Terrassen, in den Obergeschossen entstehen vorgesetzte Balkone.

Was ist Holz-Hybrid-Bauweise?
Beim Bauen mit Holz-Hybrid werden die Materialien Holz und Beton kombiniert. Beide Baustoffe übernehmen die statischen Lasten gemeinsam. Dabei tragen Betoninnenwände und Holzaußenwände gemeinsam die Betondecken. Zudem bringen beide Materialien weitere Vorteile mit sich, die in ihrer Kombination den Bau von Gebäuden schneller, flexibler und mit einem höheren wirtschaftlichen Nutzen möglich machen.

Vorteile der Holz-Hybrid-Bauweise
Die Holz-Hybrid-Bauweise hat zudem eine bessere Ökobilanz als etwa eine reine Massivbauweise. Holz wächst ohne fossilen Energieverbrauch nach und ist vollständig recycelbar. Ebenso ist der Energiebedarf für die Herstellung von Holz im Vergleich zu Beton, Stahl oder Ziegeln geringer. Holz ist außerdem ein guter Wärmeschutz sowohl im Sommer als auch im Winter und sorgt für ein gesundes Raumklima.