NACHHALTIGE HANDLUNGSFELDER

Verantwortlich denken und handeln

„Nachhaltigkeit bedeutet Wohlstand für alle, aber weder auf Kosten anderer Länder, anderer Menschen und künftiger Generationen noch zulasten der natürlichen Umwelt. (...) Nachhaltig wirtschaften heißt demnach in die Zukunft blicken und dabei soziale, ökologische und ökonomische Ziele austarieren.“ Dieser Kernbotschaft des deutschen Nachhaltigkeitskodex fühlen wir uns zutiefst verpflichtet.

ERKLÄR-VIDEO

SO NACHHALTIG IST DIE JOSEPH-STIFTUNG: ERFAHREN SIE MEHR ÜBER UNSER ENGAGEMENT IM VIDEO!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

„Nachhaltigkeit kann nur gemeinsam gelingen. Und deshalb ist es unsere Gemeinschaftsaufgabe, diese Werte, Strategien, Maßnahmen und Handlungsfelder jeden Tag aufs Neue mit Leben zu füllen.“
Nachhaltigkeit liegt in unserer Verantwortung – heute und morgen. Deshalb setzt unser Wohnungsunternehmen auf zukunftssicheres Planen und Bauen, nachhaltige Investitionsstrategien und einen hohen Digitalisierungsgrad. Für unsere Umwelt und die nachfolgenden Generationen!

WIR BERICHTEN SEIT 2014 ZUM DEUTSCHEN NACHHALTIGKEITSKODEX.

UNSER KOMPASS FÜR NACHHALTIGKEIT

Bild Spatenstich

NACHHALTIGKEITSBERICHT STRATEGIE UND HANDLUNGSFELDER

Im Rahmen unserer individuellen Nachhaltigkeitsstrategie ergreifen wir konkrete Maßnahmen, um im Einklang mit den anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren. Werfen Sie einen Blick auf unsere Handlungsfelder und erfahren Sie mehr über unsere Ziele! PDF DOWNLOAD

Bild Spatenstich

NACHHALTIGKEITSBERICHT MITARBEITERKOMMUNIKATION

Um die Nachhaltigkeitsziele in unserem Unternehmen zu verwirklichen, sind wir auf die Handlungsbereitschaft und Fachkompetenz unserer Mitarbeiter angewiesen, diese Ziele sowohl intern als auch extern umzusetzen. Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in die Hintergründe und Grundlagen der Mitarbeiterkommunikation. PDF DOWNLOAD

ZIELE FÜR EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch Sustainable Development Goals, SDGs) sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen, welche weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. Wir haben für uns 9 Handlungsfelder definiert, mit denen wir diese Ziele erreichen können.

NACHHALTIKGE MITARBEITERENTWICKLUNG

SOZIALE NACHHALTIGKEIT

NACHHALTIGE MOBILITÄT

NACHHALTIGE SYSTEMSTABILITÄT & DIGITALISIERUNG

ENERGETISCHE NACHHALTIGKEIT

NACHHALTIGKEIT IN BAU UND BETRIEB

KLIMASCHUTZSTRATEGIE

WIRTSCHAFTLICHE NACHHALTIGKEIT

NACHHALTIGE INVESTITIONSSTRATEGIE

SOZIALE NACHHALTIGKEIT

Gemäß unserem Stiftungsauftrag tragen wir zu einer angemessenen und sozialen vertretbaren Wohnungsversorgung bei 46% - das sind 1.700 Wohnungen - unseres gesamten Wohnungsbestandes vermieten wir mit sozialer Preisbindung. 250 Wohnungen sollen bis 2023 in diesem Bereich dazukommen. 450.000 EURO investieren wir jährlich mindestens in soziale und ökologische Projekte

AUSZUG: NACHHALTIGE MOBILITÄT

Wir haben in jeder unserer Geschäftsstellen ein Elektrofahrzeug, beteiligen uns aktiv an Carsharing-Konzepten und unterstützen lokale initiativen. Ein effektiver Weg, CO2 einzusparen, ist, den Weg zur Arbeit zu vermeiden. 15.248 KG CO2 sparen wir durchschnittlich pro Jahr durch unsere Zusatzvereinbarung "mobiles Arbeiten", 25% unserer neu errichteten Stellplätze erhalten eine Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge.

NACHHALTIGKEIT IN BAU UND BETRIEB

Bereits ein Drittel unseres Wohnungsbestandes ist generationengerecht und verfügen über das Merkmal "Barrierefreiheitsgrad". Sie sind damit langfristig nutzbar für Menschen – unabhängig vom Alter. 100% unserer Baumaßnahmen erfüllen außerdem seit 2015 den Standard KfW-Effizienz-haus 55 oder höher.

NACHHALTIGE INVESTIOTIONSSTRATEGIE

Investitionen in unsere Immobilien sind Investitionen in unsere Zukunft. Werterhalt und nachhaltige Wertsteigerung des Portfolios bilden die Grundlagen unseres Handelns. 370 neue Wohneinheiten sollen in Regionen mit gutem bis sehr guten Zukunftsaussichten bis 2023 zu unserem Bestand hinzukommen (laut Prognose Zukunfts-Atlas)

FRAGEN ZUM THEMA

Sie haben Fragen oder möchten mehr zum Thema Nachhaltigkeit oder zu unserem sozialen Engagement erfahren? Schreiben Sie uns!