Juni 3, 2022 12:28 pm Published by

Richtfest für 66 Wohnungen mit hohem Förderanteil und Cluster im Nürnberger Norden

Die Joseph-Stiftung hat jüngst Richtfest für ein Wohngebäude mit 66 barrierefreien Mietwohnungen in der Nürnberger Friedenstraße gefeiert. 36 dieser Wohnungen verfügen über öffentliche Förderung (EOF). Neben einer Tiefgarage mit 32 Stellplätzen beherbergt der Gebäudekomplex noch eine Besonderheit: eine Cluster-Wohnung. Dieses Wohnkonzept spricht eine Vielzahl Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen an.

Nürnberg – Die Joseph-Stiftung errichtet auf ihren Grundstücken in der Friedenstraße in Nürnberg ein Gebäude mit insgesamt 66 Mietwohnungen, von denen 36 öffentlich gefördert sind. Zudem entsteht eine
Tiefgarage mit 32 Kfz-Stellplätzen. Ein Teil dieser Wohnungen verteilt sich auf eine Clusterwohnung mit vier Apartments. Insgesamt investiert das kirchliche Wohnungsunternehmen aus Bamberg rund 17 Millionen Euro in das Projekt.

Nach erfolgtem Abriss zweier Altgebäude mit 48 Wohnungen aus dem Baujahr 1956 konnte am 30. Mai 2022 mit allen am Bau beteiligten Richtfest gefeiert werden. Voraussichtlich im ersten oder zweiten Quartal 2023 können hier die neuen Bewohnerinnen und Bewohner einziehen und das in einer guten Wohnlage nördlich des Nürnberger Stadtzentrum mit fußläufig erreichbarem Park, ÖPNV-Anbindung, Schule und Einzelhandel.

Differenziertes Wohnungsangebot mit Fernwärme
Das neue Karree förmige Gebäude ist zur Friedenstraße hin geöffnet und verfügt über vier bis fünf Geschosse. Die Bauausführung erfolgt in Massivbauweise mit Wärmedämmverbundsystem (WDVS) im Energiestandard KfW-Effizienzhaus 55. Die gedämmten Flachdächer erhalten eine extensive Begrünung. Mit einem differenzierten Wohnungsangebot von 2-Zimmer- und 3-Zimmer-Wohnungen bis zu großen 5-Zimmer-Familienwohnungen spricht das Projekt verschiedene Zielgruppen an. Zur Wohnung gehören jeweils eine Loggia bzw. eine Terrasse oder Dachterrasse sowie ein Abstellraum im Kellergeschoss.
Die Erschließung der barrierefreien Wohnungen erfolgt über insgesamt vier Eingänge mit Treppenräumen und Aufzügen. Fahrräder und Müll finden in separaten Räumen im Erdgeschoss in der Nähe der Eingänge Platz. Im geschützten Innenhof sollen gemeinsame Aufenthaltsbereiche und Kinderspielflächen positioniert werden. Eine Wärmeversorgung für die rund 5100 m² Wohnfläche erfolgt voraussichtlich über das Fernwärmenetz der N-ERGIE.

Bezahlbarer Wohnraum in der Nordstadt
„Wir sind froh hier im Nürnberger Norden trotz der aktuell sehr großen Herausforderungen für Wohnungsunternehmen wie massiv steigende Baukosten, knappe Baumaterialien, stark steigende Zinsen und der angestrebten CO2-neutralen Wärmeversorgung, zukunftssicheren und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Besonders betonen möchte ich, dass wir als Wohnungsunternehmen mit hohen sozialen Ansprüchen die Mieter der beiden hier abgebrochenen alten Wohnblöcke umfangreich bei der Suche nach neuen Wohnungen und bei Ihren Umzügen unterstützt haben“, sagt Dr. Klemens Deinzer, Vorstand der Joseph-Stiftung.

Die höchstzulässige Miete für die Erstvermietung beträgt kalt 9,68 Euro. Alle Wohnungen fallen unter die höchste Förderstufe der einkommensorientierten Förderung (EOF 1). Somit beträgt die Kaltmiete für große Wohnungen 5,10 Euro pro m² und für kleinere Wohnungen 5,50 Euro pro m².

Moderne Wohnform im Cluster
Eine Clusterwohnung ist eine Mischung aus Wohngemeinschaft und Kleinwohnung. Jedes Appartement ist ein abschließbarer privater Bereich mit eigenem Badezimmer und kleiner Kochnische. Diese Wohnungen gruppieren sich um einen großzügigen Gemeinschaftsbereich zum gemeinschaftlichen Kochen, Essen und Verweilen. Die Bewohnerinnen und Bewohnern können sich gegenseitig in verschiedenen Lebenslagen unterstützen und sich trotzdem jederzeit in ihren privaten Bereich zurückziehen.

Clusterwohnung in der Friedenstraße
In der Nürnberger Friedenstraße verfügt die barrierefreie Clusterwohnung über eine Gesamtfläche von rund 180 m². Diese verteilen sich auf drei 1-Zimmer- und ein 2-Zimmerapartments sowie einen 60 m² großen Gemeinschaftsbereich mit eigenen Sanitärbereich. Diese Wohnform ist für Alleinstehende, Paare, Alleinerziehende, Studenten und alle Interessierten geeignet.