Juli 27, 2021 9:28 am Published by

Gesamtenergiekonzept für Maisel-Gelände

Im Rahmen der Entwicklung des ehemaligen Maisel-Geländes in Bamberg hin zu einem nachhaltigen und sozial-integrativen Quartier mit vielfältiger Wohnbebauung und Nutzung hat die Joseph-Stiftung als projektverantwortliches Unternehmen eine Studie zur Erstellung eines Gesamtenergiekonzeptes in Auftrag gegeben. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat die Studie mit einem Zuschuss von 40 Prozent zu den Gesamtkosten gefördert. Aufgrund geänderter regulatorischer, rechtlicher und fördertechnischer Aspekte, insbesondere der CO2-Bepreisung, ist vor einer möglichen Umsetzung der Maßnahmen eine Aktualisierung notwendig geworden.

Ganzheitliche Betrachtung durch TH

Verantwortlich für die Erstellung des Gesamtenergiekonzeptes - inklusive der Aktualisierung - ist das Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (Prof. Brautsch). Ziel der Studie ist es, ein integrales und innovatives Konzept zur Versorgung des Gebiets mit Energie (Wärme und Strom) zu erstellen. Durch die ganzheitliche Betrachtung des Gebiets können Synergieeffekte genutzt werden, welche die Wirtschaftlichkeit, den Komfort sowie die Emissionen gegenüber einer dezentralen Energieversorgung entscheidend verbessern.

CO2-neutrale Wärme- und Stromerzeugung

Schwerpunkt der Studie ist eine CO2-neutrale Wärme- und Stromerzeugung für das künftige Quartier. Der Abschlussbericht kommt zu dem vorläufigen Ergebnis, dass das Zusammenspiel einer wärmegeführten KWK-Anlage (Kraft-Wärme-Kopplung) und Fotovoltaik-Flächen zur zusätzlichen Stromproduktion sich als sinnvolles Konstrukt für die Speisung von Wärmenetz und Stromnetz ergeben hat. In der Aktualisierung des Gesamtenergiekonzepts wird die Energieversorgung des Maisel-Geländes auf Basis des künftigen Energiebedarfs geprüft werden. Aufgrund der energetisch ambitionierten Ziele für Neubauten durch das GEG und die BEG-Förderrichtlinien sollen innovative Versorgungskonzepte im Vordergrund stehen.

Nachhaltiges und sozial-integratives Quartier

Die Erkenntnisse der Studie zum Gesamtenergiekonzept werden in die weiteren Planungen für das Maisel-Gelände einfließen. Nach wie vor ist es das Ziel der Joseph-Stiftung, auf dem ehemaligen Brauer-Gelände ein nachhaltiges und sozial-integratives Quartier mit vielfältiger Wohnbebauung und Nutzung zu errichten. Ebenfalls ist eine erneute Durchführung der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unter Berücksichtigung aktuell möglicher Investitionsfördermittel angedacht.