Immobilien­management

WEG-Verwaltung, Mietverwaltung und Geschäftsbesorgungen

Ihr Komfort und Ihre Zufriedenheit sind uns eine Herzensangelegenheit. Mit persönlichem Engagement arbeiten wir für Sie. Unsere erfahrenen Mitarbeiter bilden sich regelmäßig weiter, um auch in Ihrem Haus für reibungslose Abläufe und schönes Wohnen zu sorgen.

Weil wir nicht nur Mietwohnungen anbieten, sondern auch Eigentumswohnungen verkaufen, sind wir seit langem auch als Verwalter tätig. Wir betreuen nicht nur Eigentümergemeinschaften, sondern nehmen auch die Mietshausverwaltung für institutionelle Anleger wahr und führen die Geschäfte ganzer Wohnungsunternehmen. Inzwischen haben wir etwa genauso viele Wohnungen in der Fremdverwaltung wie im eigenen Bestand. Die hohe Zufriedenheit unserer Kunden zeigt sich darin, dass wir oft seit Jahrzehnten immer wieder von den Eigentümern als Verwalter bestellt werden.

Neben der wirtschaftlichen Verwaltung der Immobilien bieten wir auch an, uns umfassend um die bauliche Modernisierung zu kümmern. Ferner können unsere Kunden von unseren günstigen Konditionen bei Banken sowie bei Versicherungen profitieren.

Bei Geschäftsbesorgungen übernimmt die Joseph-Stiftung die Erledigung aller Arbeiten, die der Betrieb eines fremden Wohnungsunternehmens mit sich bringt. Dabei muss keiner fürchten, den Zugriff auf sein Wohnungsunternehmen zu verlieren. Von Mitarbeitern und Führungskräften – auch wenn diese nur ehrenamtlich tätig sind – wird dabei immer mehr Fachwissen in einzelnen Bereichen verlangt. Ein kleines Unternehmen wird sich aber keinen Allroundexperten für Finanzierungsinstrumente, Internet-Marketing, Bilanzierungsfragen, energetische Sanierungen usw. leisten können. Eine Lösung für dieses Dilemma bietet sich in der Kooperation mit der Joseph-Stiftung über einen Geschäftsbesorgungsvertrag. Die Stiftung erledigt diese Arbeiten nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Geschäftsführung. Es ist geplant, weitere Geschäftsbesorgungen für kleinere Gesellschaften und Genossenschaften zu akquirieren.

Seit dem Jahr 2017 bietet die Joseph-Stiftung auch für solche Wohnungsunternehmen die Durchführung von Gebäudemodernisierungen an, die vertraglich nicht durch einen Geschäftsbesorgungsvertrag mit uns verbunden sind.

Was tun wir?

Bereichsleitung Wohnen

Zufriedene Kunden – Unsere Geschäfts-
besorgungen