Juli 28, 2023 1:22 pm Published by

Einweihung für nachhaltiges Quartier mit bezahlbarem Wohnraum

Bezahlbarer Wohnraum mit hohen ökologischen Standards: Diesen Anspruch verfolgt das Wohnquartier der Joseph-Stiftung an der Oberen Büch in der Gemeinde Buckenhof. Die offizielle Einweihung des fand am Freitag, den 23. Juni, statt. Am Nachmittag waren zudem die neuen Bewohnerinnen und Bewohner sowie Nachbarn zu einem Quartiersfest eingeladen. Die Joseph-Stiftung aus Bamberg hat hier vor den Toren Erlangens 44 barrierefreie Mietwohnungen und eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz mit zwölf Plätzen fertiggestellt. Insgesamt 30 der 44 Mietwohnungen sind vom Freistaat Bayern gefördert (EOF) und kommen Menschen mit geringerem Einkommen zugute. Die Gesamtinvestitionssumme für das Projekt beläuft sich auf rund 15.6 Mio. Millionen Euro.

Auf Gebäudeseite hervorzuheben sind der Passivhausstand beim Heizwärmebedarf und die ökologische Wärmeversorgung mit Grundwasser-Wärmepumpe (Spitzenlastheizung Gas). Dazu befinden sich mehrere Erdwärmesonden auf den umliegenden Flächen. Zudem wurden Ausgleichsmaßnahmen im Rahmen des Naturschutzes für bedrohte Arten umgesetzt. Bereits in der Planungsphase 2019 hat sich die Joseph-Stiftung in enger Abstimmung mit der Gemeinde für ein Konzept zur Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge entschieden. In der Umsetzung sind zehn private und zwei öffentliche Ladepunkte entstanden. Diese verteilen sich auf acht oberirdische und 31 Stellplätze in der Tiefgarage.

„Die Besonderheit bei der Bebauung der Oberen Büch liegt in der Kombination aus bezahlbarem Wohnraum und hohen ökologischen Ansprüchen in Bau und Gebäudebetrieb. In den Bereichen Energie, Naturschutz, Verkehr und soziale Fairness wurde das Projekt ganzheitlich und nachhaltig geplant. Dies so umzusetzen zu können, war auch für uns alles andere als alltäglich und eine spannende Angelegenheit. Ausdrücklich bedanke ich mich hier für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und allen Beteiligten in Rathaus und Verwaltung. “, fasst Andreas F. Heipp, Vorstandssprecher der Joseph-Stiftung, zusammen.

Neben ökologischen Aspekten spielt auch das soziale Miteinander im neuen Quartier eine wichtige Rolle. Dafür ist ein Gemeinschaftsraum der Gemeinde Buckenhof mit einem Bürger-Café entstanden. Direkt davor am Südende des Grundstücks entsteht ein öffentlicher Platz mit Springbrunnen. Die Ausgangsmieten der geförderten Wohnungen liegen bei 9,90 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter. Diese Miete kann sich für die Mieterinnen und Mieter je nach Einkommensstufe auf sieben bis fünf Euro Kaltmiete pro Quadratmeter (bei höchster Förderung) reduzieren. Die frei finanzierten Mietwohnungen werden für 12,50 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter vermietet.

Über das Ergebnis der rund zweieinhalbjährigen Bauphase freuen sich neben Bürgermeisterin Astrid Kaiser und dem Initiator des Projektes Altbürgermeister Georg Förster auch der gesamte Gemeinderat. „Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit erfüllt sich für die Gemeinde Buckenhof ein Herzenswunsch. Das Wohnquartier Obere Büch füllt sich mit Leben und bietet nun über 40 Haushalten ein neues Zuhause“, sagt Bürgermeisterin Astrid Kaiser erläutert: „Neben der Herstellung bezahlbaren Wohnraums mit hohen Wohn- und Umweltstandards und ökologischem Ausgleich sind uns soziale Aspekte sehr wichtig. Durch die geschaffenen Begegnungsräume “Quartierstreff“ und „Quartiersplatz“ mit Wasserspielbrunnen entstehen für Bewohner und Bürger neue Möglichkeiten für einen offenen Austausch, von denen auch die Bewohner der Demenz-WG profitieren können. Für die Umsetzung des Projekts möchte ich mich bei der Joseph- Stiftung als Bauherr herzlich für die stets gute Zusammenarbeit und Partnerschaft bedanken und freue mich darauf mit Ihr gemeinsam das Quartier mit der Einweihungsfeier an die Bewohner und Bürger zu übergeben.“

Hinweise Fotos:
Fotograf: Rene Ruprecht, Bildtext „Band 1“: (von links) Georg Förster (ehemaliger Bürgermeister Buckenhof), Astrid Kaiser (Bürgermeisterin Buckenhof), Nadine Lanz-Kovacevic (Kundenbetreuerin Joseph-Stiftung), Andreas F. Heipp (Vorstandssprecher Joseph-Stiftung), Michael Gebhard (MORPHO-LOGIC Architekten BDA Stadtplaner).