Quartiersmanagement

QUARTIERSMANAGEMENT ALS SOZIALER AUFTRAG

Das sozialraumorientierte Quartiersmanagement der Joseph-Stiftung gestaltet sich gemäß den Leitlinien des Kuratoriums Deutscher Altershilfe und des Deutschen Hilfswerks. Ziel der Quartiersentwicklung ist, den Menschen in den Quartieren durch eine kompetente Beratung und Verlässlichkeit ein Orientierungsanker zu sein und Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf aktiv so zu unterstützen, dass sie möglichst lange in ihrem Zuhause wohnen und leben können. Über die Sensibilisierung für individuelle und quartiersbezogenen Entwicklungspotenziale, werden lokal relevante und gemeinschaftlich getragene Themenfelder identifiziert, bestehende Netzwerke und Ressourcen operationalisiert, bzw. neue Ressourcen erschlossen, um selbsttragende und nachhaltig wirksame soziale Strukturen vor Ort aufzubauen. Effekte dieser konsequenten Vernetzung sind, dass sich darüber Entwicklungspotenziale und Innovationen für das Zusammenleben in der Kommune entwickeln können, die sich durch einen hohen Grad von Legitimation, Identifikation und Verbindlichkeit auszeichnen.

NEU DENKEN, ZUKUNFT SCHAFFEN

Diesem Ansatz hat sich „In der Heimat wohnen – ein Leben lang“, ein gemeinsam von der Joseph-Stiftung und der Caritas entwickeltes und betriebenes Wohnmodell, verschrieben. Im Sinne eins sozialraumorientierten Quartiersmanagements entwickeln, realisieren und vernetzen wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern – den Kommunen, Vertretern der Wohnungs- und Sozialwirtschaft, Diensten und Einrichtungen, Kirchengemeinden oder etwa Vereinen – individuelle, bedarfs- und generationengerechte Unterstützungsangebote und Hilfen für Menschen mit und ohne Handicap. Es geht dabei also nicht nur um die Modernisierung des Wohnraums. Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, im Quartier durch die Vernetzung trägerübergreifender, professioneller ambulanter und hauswirtschaftlicher Dienstleistungen eine teilhabefördernde Infrastruktur zu verankern. Nach den Grundsätzen des sozialraumorientierten Quartiersmanagements stärkt die Joseph-Stiftung auch das ehrenamtliche Engagement im Quartier. Wir bringen Menschen zusammen, schaffen Begegnungsräume sowie Beratungsstätten, und finden mit unseren Partnern nachhaltige Lösungen für generationengerechtes Wohnen.