Juli 28, 2023 10:49 am Published by

Joseph-Stiftung und RSV Bayreuth beschließen Partnerschaft

Bei einem gemeinsamen Training lernten sich die Spieler des Rollstuhlbasketballvereins und des Wohnungsunternehmens besser kennen. Zum Auftakt der Kooperation beteiligt sich die Joseph-Stiftung mit einer Spende von 3000 Euro an der Finanzierung und dem Betrieb eines neuen Vereinsbusses

„Wir freuen uns sehr, mit dem Team der Joseph-Stiftung von nun an einen regional engagierten, traditionsreichen und starken Partner im Bereich Wohnungsbau und Wohnraumvermietung an unserer Seite zu wissen“, sagt RSV-Abteilungsleiter Sebastian Gillsch. Zum Auftakt der langfristig ausgerichteten Kooperation beteiligt sich die Joseph-Stiftung mit einer Spende von 3000 Euro an der Finanzierung und dem Betrieb eines neuen Vereinsbusses, der die Spieler, samt Sportrollstühlen und Ausrüstung zu Trainings und Spielen bringen soll.

Persönlich lernten sich die beiden Partner im Rahmen eines gemeinsamen Trainings mit einem kleinen Abschlussspiel kennen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung zeigten sich beeindruckt von der Dynamik des Sports und der gelebten Inklusivität der Sportart. Letzteres bestätigte auch Dr. Klemens Deinzer, Vorstandsmitglied der Joseph-Stiftung, der sich bei dieser Gelegenheit auch direkt selbst in den Sportrollstuhl setzte und erfolgreich auf Korbjagd ging. „Der Perspektivenwechsel ist überwältigend. Ich kann nur Jedem empfehlen sich diese tolle Sportart einmal live und in Farbe anzusehen. Die Damen und Herren des RSV leisten nicht nur sportlich Großes, nein auch gesellschaftlich übernehmen sie wichtige Verantwortung“, sagte Deinzer.

Das weitere Konzept für die auf Augenhöhe ausgerichtete Kooperation soll in den kommenden Monaten entwickelt werden. Mann will von der Expertise und den Erfahrungen des Kooperationspartners lernen und gemeinsam an einer inklusiven Gesellschaft arbeiten.

Fotos: RSV Bayreuth. Fototitel für alle: Gemeinsam auf Korbjagd: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Joseph-Stiftung und Spielerinnen und Spieler des RSV.