Juli 28, 2023 1:04 pm Published by

Neubau in Nürnberg mit 66 Wohnen komplett bezogen

Die Joseph-Stiftung hat jüngst ein Wohngebäude mit 66 barrierefreien Mietwohnungen in der Nürnberger Friedenstraße fertiggestellt. 37 dieser Wohnungen verfügen über öffentliche Förderung (EOF) und kommen damit Menschen mit geringerem Einkommen zugute. Neben einer Tiefgarage mit 32 Stellplätzen beherbergt der Gebäudekomplex noch eine Besonderheit: eine Cluster-Wohnung.

Nach erfolgtem Abriss zweier Altgebäude mit 48 Wohnungen aus dem Baujahr 1956 konnte am 30. Mai 2022 mit allen am Bau beteiligten Richtfest gefeiert werden. Im Laufe des Frühjahrs 2023 sind alle neuen Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen. Die Wohnlage liegt nördlich des Nürnberger Stadtzentrums mit fußläufig erreichbarem Park, ÖPNV-Anbindung, Schule und Einzelhandel.

Das neue karreeförmige Gebäude ist zur Friedenstraße hin geöffnet und verfügt über vier bis fünf Geschosse. Die Bauausführung erfolgte in Massivbauweise mit Wärmedämmverbundsystem (WDVS) im Energiestandard KfW-Effizienzhaus 55. Die Flachdächer haben eine extensive Begrünung erhalten. Mit einem differenzierten Wohnungsangebot von 2-Zimmer- und 3-Zimmer-Wohnungen bis zu großen 5-Zimmer-Familienwohnungen spricht das Projekt verschiedene Zielgruppen an. Zur Wohnung gehören jeweils eine Loggia bzw. eine Terrasse oder Dachterrasse sowie ein Abstellraum im Kellergeschoss.

Die Erschließung der barrierefreien Wohnungen erfolgt über insgesamt vier Eingänge mit Treppenräumen und Aufzügen. Fahrräder und Müll finden in separaten Räumen im Erdgeschoss in der Nähe der Eingänge Platz. Im geschützten Innenhof sind Aufenthaltsbereiche und Kinderspielflächen positioniert. Eine Wärmeversorgung für die rund 5100 m² Wohnfläche erfolgt über das Fernwärmenetz der N-ERGIE.

„Wir sind froh hier im Nürnberger Norden trotz der aktuell sehr großen Herausforderungen für Wohnungsunternehmen wie massiv steigende Baukosten, knappe Baumaterialien, stark steigende Zinsen und der angestrebten CO2-neutralen Wärmeversorgung, zukunftssicheren und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen“, sagt Dr. Klemens Deinzer, Vorstand der Joseph-Stiftung. Eine Besonderheit der Wohnanlage ist die Clusterwohnung im Erdgeschoss. Eine Clusterwohnung ist eine Mischung aus Wohngemeinschaft und Kleinwohnung. Jedes Appartement ist ein abschließbarer privater Bereich mit eigenem Badezimmer und kleiner Kochnische. Diese Wohnungen gruppieren sich um einen großzügigen Gemeinschaftsbereich zum gemeinschaftlichen Kochen, Essen und Verweilen. Die Bewohnerinnen und Bewohnern können sich gegenseitig in verschiedenen Lebenslagen unterstützen und sich trotzdem jederzeit in ihren privaten Bereich zurückziehen. Durch eine Kooperation der Joseph-Stiftung und der noris inklusion GmbH aus Nürnberg, haben vier jungen Menschen mit Beeinträchtigung in der insgesamt rund 185 Quadratmeter großen Clusterwohnung nun die Möglichkeit ihre Lebensverhältnisse und ihren Alltag selbständig und mit nur geringer ambulanter Unterstützung zu gestalten.