April 11, 2024 2:08 pm Published by

Neuer Vorstand: Josef Weber

Ab dem 1. November 2023 übernimmt Josef Weber offiziell das Amt des Vorstandsmitglieds bei der Joseph-Stiftung. Er tritt die Nachfolge von Dr. Klemens Deinzer an und leitet fortan gemeinsam mit Andreas F. Heipp die Geschicke des kirchlichen Wohnungsunternehmens aus Bamberg.

Josef Weber, 54 Jahre alt und mit einer umfangreichen beruflichen Laufbahn als Architekt und Stadtplaner, übernimmt die Verantwortung für die Bereiche Wohnen, Geschäftsbesorgungen, Personal und Organisation sowie die Beteiligungen. Dieser Wechsel markiert das Ende der 20-jährigen Amtszeit von Dr. Klemens Deinzer, der zum 31. Oktober 2023 in den Ruhestand tritt.

Mit seiner Expertise als Ansprechpartner für Stadtentwicklungsaufgaben, Projektsteuerung und Baurechtsschaffung sowie dem Management eines ganzheitlichen und nachhaltigen Gebäudebetriebs im kommunalen Bereich und der Anbindung an die notwendige Infrastruktur bringt Josef Weber umfangreiches Fachwissen in seine neue Rolle ein. Zusätzlich verfügt er über langjährige Erfahrungen in der Mitarbeiterführung und der Implementierung moderner Organisationsstrukturen in größeren Einheiten.

Josef Weber blickt auf eine vielseitige berufliche Laufbahn zurück, die Stationen in München, Regensburg, Dresden, Halle/Saale, Konstanz am Bodensee, Nürnberg und zuletzt Erlangen umfasst. Zudem hat er in den verschiedenen Wirkungsstätten seine Expertise in verschiedenen politischen und kommunalen Gremien dargelegt und neuen Kooperationen entwickelt und interkommunal zusammengeführt. „Eine Ausgewogenheit zwischen den Belangen der Wirtschaft, der Ökologie und auch den sozialen Aspekten war und ist mein Ziel auf der Basis von Werten, Gesellschaften und Identitäten“, betont Josef Weber. Josef Weber war in seinem beruflichen Werdegang in verschiedenen Verbänden und politischen Gremien fachlich aktiv.

„Der Stiftungsrat der Joseph-Stiftung ist überzeugt, dass mit der Berufung von Herrn Weber im Team mit Herrn Heipp, die positive Entwicklung des kirchlichen Wohnungsunternehmens fortgeführt werden kann“, betont Dr. Hubert Schiepek, Vorsitzender des Stiftungsrates der Joseph-Stiftung.